Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Fernwanderwege

Ilztal-Wanderweg

Tiefe Schluchten, lichtdurchflutete Wiesentäler und fantasievolle Felsformationen begleiten die Ilz auf ihrem Weg zwischen der wilden Dießensteiner Leite und ihrer Mündung in die Donau bei Passau.
Der Ilztalwanderweg ist ein leichter bis mittelschwieriger Weg, der auch für Familien mit Kindern gut geeignet ist. Der landschaftlich äußerst reizvolle Weg kann in Etappen erwandert werden, du kannst aber auch einzelne Abschnitte als Rundweg entdecken. Übergänge findest du bei der Schneidermühle, der Schrottenbaummühle, der Aumühle, bei Kalteneck, bei Fischhaus und bei der Oberilzmühle.
Zum ILztalwandern

 

Goldsteig

Der Goldsteig zählt zu den „Qualitätswegen Wanderbares Deutschland“ sowie zu den „Top Trails of Germany“. Der Premiumwanderweg führt von Marktredwitz in der Oberpfalz über zwei verschiedene Routenalternativen nach Passau. Die Gesamtlänge beider Routen beträgt 650 km, was den Goldsteig zum längsten Fernwanderweg Deutschlands macht.
Vor allem für geübte Wanderer ist die Kammroute über die Gipfel des Bayerischen Waldes mit beachtlichen Höhenunterschieden reizvoll. Etwas gemütlicher verläuft die Route durch den Vorderen Bayerischen Wald, zunächst durch das Dreiburgenland und anschließend durch das Ilztal.
Zum Goldsteig

 

Pandurensteig

Die „Trenck’schen Panduren“, eine wegen ihrer Gräueltaten gefürchtete österreichisch-ungarische Militäreinheit im österreichischen Erbfolgekrieg, geben dieser Wanderroute ihren Namen.
Ihr Krummsäbel wurde zum Markierungszeichen für den Steig und führt den Wanderer in 8 Etappen insgesamt 173 km von Waldmünchen nach Passau, vorbei an ehemals von den Panduren bedrohten Städten und Burgen.
Die Etappen 6 bis 8 führen durch das Ilztal. Etappe 6 bietet eine abwechslungsreiche Berg- und Talwanderung vorbei an Mühlen, Bauernhöfen und kleinen Dörfern. Das darauff olgende Teilstück erreicht 4 km hinter Perlesreut das Flusstal der Ilz, wo es teilweise auf engen Wurzelpfaden durch die „Flusslandschaft des Jahres 2002/2003“ geht.
Zum Pandurensteig

 

VIA NOVA

Entdecke die Langsamkeit und schöpfe neue Kraft in unserer schnelllebigen Zeit! Die Pilgerroute VIA NOVA verbindet den berühmten Wolfgangsee im Salzkammergut mit dem tschechischen Marienwallfahrtsort Prˇibram. Ein Teilstück der ca. 300 km langen Pilgerroute führt von Vilshofen an der Donau über Neukirchen vorm Wald, Fürstenstein, Witzmannsberg, Tittling, Fürsteneck, Saldenburg, Perlesreut, Ringelai, Hohenau, Freyung und Mauth bis nach Prˇibram.
Zur Via Nova

 

VIA NOVA Rundweg

Eine Besonderheit an der Via Nova ist ein Rundweg. In Fürstenstein gabelt sich die Via Nova in zwei alternative Routen. Durch eine Querverbindung entstand ein Rundweg auf dem Sie die drei Urlaubsorte Neukirchen vorm Wald, Tittling und Fürstenstein erreichen. Sie können an jedem beliebigen Ort der Strecke einsteigen und der Beschilderung „VIA NOVA“ und „VIA NOVA Rundweg“ folgen.
Gesamtlänge: 25 Kilometer
Höhenunterschied: 600 Meter
Gehzeit: 6-7 Stunden