Radfahren
Donau-Bayerwald-Route, mitten durch Neukirchen vorm Wald
Die Donau-Bayerwald-Route ist für Radler eine direkte Verbindung zwischen dem Nationalpark Bayerischer Wald und der Dreiflüssestadt Passau. Um alle Schönheiten dieser weitläufigen und reizvollen Landschaft genießen zu können, solltest du schon ein wenig Kondition mitbringen. Insgesamt weist die Donau-Bayerwald-Route eine Gesamtlänge von 100 km auf. Größtenteils sind die Straßen geteert.
ROUTE OST
Grafenau – Ringelai – Röhrnbach – Hutthurm – Büchlberg – Salzweg – Passau
ROUTE WEST
Grafenau – Anbindung Schönberg bei Ettlmühle – Saldenburg – Tittling (Anbindung Thurmansbang) – Neukirchen v. Wald – Ruderting – Tiefenbach – Passau
Donau-Ilz Radweg
Vom blauen Strom zur schwarzen Perle. Der Donau-Ilz-Radweg hat eine Gesamtlänge von 55 km. Startpunkt ist in Niederalteich. Auf einer ehemaligen Bahntrasse geht es durch das Dreiburgenland in das Ilztal bei Hutthurm/Kalteneck. Von hier führt ein Radweg auf Nebenstraßen nach Röhrnbach. Hier hast du Anschluss an den Adalbert-Stifter-Radweg. Dieser stellt die Verbindung zum Dreiländereck Deutschland-Österreich-Tschechien her.
DER RADWEG IN 4 ETAPPEN
Etappe 1: Niederalteich - Iggensbach 12 km
Etappe 2: Iggensbach - Eging a. See 12 km
Etappe 3: Eging a. See - Tittling 12 km
Etappe 4: Tittling - Röhrnbach 17 km
Wenn du die Strecke lieber entspannt befahren möchtest, bietet sich eine Aufteilung in 4 gemütliche Tagesetappen an. So bleibt noch ausreichend Zeit, um sich die Orte entlang des Radweges anzuschauen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Besuch des Museumsdorfes Bayerischer Wald in Tittling/Thurmansbang. In Eging a. See kannst du dich in der Sonnen-Therme oder am Sandstrand des Eginger Sees erholen.
Weitere Informationen findest du auf: www.donau-ilz-radweg.de
TransBayerwald
Fordernd – wild – aussichtsreich – grün: die Trans Bayerwald ist eine Mountainbike-Reiseroute durch den Bayerischen Wald. Die gesamte Runde ist 700 km lang und hat 17.000 hm. Man kann eine Route mit je 7 Etappen fahren oder sich die Etappen auch selbst einteilen.
SÜD-ROUTE
Abwechslungsreiche Wege und steile Anstiege kennzeichnen die Südroute von Furth im Wald durch den Vorderen Bayerischen Wald nach Passau.
NORD-ROUTE
Auf der Nordroute von Passau durch den Nationalpark und in Grenznähe zurück nach Furth im Wald erfährt man wilde Wälder und Ursprünglichkeit.
Ein kostenloses Starterpaket mit Reisetagebuch und Etappenführer kann man per E-Mail an bestellen.
Viele Tipps und Hinweise gibt’s auch auf der Webseite www.trans-bayerwald.de
Donau-Radweg
Der Donau-Radweg führt auf beiden Seiten der Donau über beinahe ihrer gesamten Länge. Von Donaueschingen bis zum Donaudelta in Rumänien fahren Sie meist direkt neben oder nahe des Flusses. Direkt am Radweg gelegen, finden Sie viele Hotels, Gasthäuser und Campingplätze, wo Sie Sie als Radler ein gern gesehener Gast sind. Das macht die Planung einer Radtour angenehm, denn Sie können Ihre Etappenlänge ganz nach Ihren Wünschen ausrichten.